Wir schaffen Lebensräume.

Vorstellung der Muoler Rahmennutzungsplanung

Der Bevölkerung von Muolen konnte im Rahmen einer Informationsveranstaltung der nächste Meilenstein der Ortsplanungsrevision präsentiert werden. Zahlreiche interessierte Personen kamen in den neuen Mehrzwecksaal um den Ausführungen der Gemeinde und Strittmatter Partner AG zuzuhören. Dem Publikum konnte mit der neuen Rahmennutzungsplanung bestehend aus Zonenplan und Baureglement ein wichtiges Instrument der Ortsplanung vorgestellt werden. Die Rahmennutzungsplanung wurde dabei auf das neue kantonale Planungs- und Baugesetz abgestimmt. Das neue Baureglement soll die Entwicklung von Muolen ermöglichen, gleichzeitig aber auch dessen Qualitäten erhalten und stärken. So sind im Zonenplan im Bereich der Bahnhofstrasse verschiedene Aufzonungen vorgesehen, um an den gut erschlossenen Lagen Nachverdichtungen zu ermöglichen. Ebenfalls liegen zwei wichtige Innenentwicklungsgebiete in denen noch grössere Landreserven vorhanden sind in diesem Bereich. Dort ist eine koordinierte Entwicklung mittels Sondernutzungsplan geplant. Durch den Fokus auf die Innenentwicklung sind keine Neueinzonungen vorgesehen.

Die Bevölkerung kann sich nun bis zum 8. September 2020 im Rahmen der Mitwirkung zur Rahmennutzungsplanung äussern. Anschliessend werden die Eingaben ausgewertet und beantwortet. Gleichzeitig wird die Rahmennutzungsplanung für die öffentliche Auflage vorbereitet, welche im Herbst 2020 stattfinden soll.

 

zurück