Wir schaffen Lebensräume.

Teamausflug 16. September 2022 in Baden – die Wakkerpreisträgerin 2020

Am Freitag, 16. September 2022, führte uns der diesjährige Teamausflug nach Baden. Angekommen in Baden starteten wir mit Kaffee und Gipfeli im Café Himmel am Bahnhofplatz. Nach einem schönen Spaziergang der Limmatpromenade entlang erreichten wir das älteste und wohl bekannteste Badener Quartier, wo unsere Führung und der Rundgang durch die ewige Thermalquelle begann. Auf der Tour wurde die historische Entstehung Badens und ihrer Bäder erläutert und den modernen Interpretationen und Bauten der Bädertradition gegenüber gestellt.

Nach dem Mittagessen in einem orientalischen Restaurant in der Altstadt entdeckten wir die Begegnungsorte der Wakkerpreisträgerin 2020. Der Schweizer Heimatschutz zeichnete die Stadt Baden für ihre nachhaltige Aufwertung und die qualitätsvolle Gestaltung des öffentlichen Raums mit dem Wakkerpreis 2020 aus. Seit Jahren verfolgt die Kultur- und Bäderstadt die Strategie, Plätze und historische Garten- und Parkanlagen zu pflegen und aufzuwerten. Damit gibt sie den Menschen, die in Baden wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen ein wichtiges Stück Lebensraum mit eigener Identität zurück. Im Anschluss folgte ein freier Stadtrundgang und wer wollte, konnte auch in das Thermalbad.

Im Restaurant Bodega, am Cordulaplatz haben wir den spannenden Tag beim köstlichen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

 

zurück