Wir schaffen Lebensräume.

Schutzverordnung und Schutzinventar Wil vom Stadtrat erlassen

Nach rund fünfjähriger Arbeit konnte die überarbeitete Schutzverordnung sowie das neue Schutzinventar für die Bau- und Gartendenkmäler der Stadt Wil vom Stadtrat erlassen werden. In den vergangenen Monaten stand insbesondere das umfassende Mitwirkungs- und Anhörungsverfahren im Vordergrund. Insgesamt wurden über 600 Eingaben gesichtet, beurteilt und beantwortet. Zudem wurden mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt. Mit der Schutzverordnung und dem neuen Schutzinventar werden die über 30-jährigen Schutzverordnungen der Gemeinden Wil und Bronschhofen abgelöst.

Wir durften die Stadt Wil in diesem spannenden und umfassenden Prozess fachlich begleiten und unterstützen.

Nun wird die Revision der Schutzverordnung im November öffentlich aufliegen. Das Schutzinventar der Bau- und Gartendenkmäler geht zur Genehmigung an das Departement des Innern.

zurück