Wir schaffen Lebensräume.

Raumkonzept Quartierentwicklung Bahnhof Au vorgestellt

Am Donnerstagabend, 7. April, wurde das Raumkonzept des Bahnhofquartiers Au den betroffenen GrundeigentümerInnen vorgestellt. Damit konnte ein weiterer Meilenstein in der Quartierentwicklung erreicht werden.

Die Entwicklung des Gebiets um den Bahnhof Au ist für die Gemeinde von zentraler Bedeutung. Es ist eines der beiden Umstrukturierungsgebiete gemäss Richtplan auf dem Gemeindegebiet.

Das Bahnhofsareal wird heute durch eine heterogene Bebauung aus verschiedensten Zeitepochen geprägt. Bezüglich des baulichen Zustands gibt es grosse Unterschiede und attraktive Freiräume sind praktisch keine vorhanden. Von den über 20 GrundeigentümerInnen möchten mehrere ihre Areale neu bebauen und entwickeln. Das Gebiet soll aufgewertet, belebt und in der Attraktivität gesteigert werden, um langfristig den Bedürfnissen der Gemeinde Au und ihrer Bevölkerung zu entsprechen.

Nach dem Vorstellen der bisherigen Arbeitsschritte wurden die Inhalte von Raum- und Verkehrskonzept erläutert. Beantwortung und Behandlung von Fragen und Anliegen erfolgten im Gremium sowie in kleinen Gruppen vor aufgehängten Plänen des Raumkonzepts.

Per Infobroschüre wurde die gesamte Gemeindebevölkerung am 14. April ebenfalls über die Planungsergebnisse informiert. Die Bevölkerung ist nun bis zum 27. Mai 2022 zur Mitwirkung eingeladen.

Link Homepage Gemeinde Au, Quartierentwicklung: https://www.au.ch/quartierentwicklung

zurück