Wir schaffen Lebensräume.

Öffentliche Mitwirkung per Video-Livestream zum Seeuferweg in Rorschacherberg

Nach beinahe zehn Jahren Planung mit diversen Hürden haben die Gemeinde Rorschacherberg und der Kanton St. Gallen bewilligungsfähige Projekte für den Seeuferweg Neuseeland und den kombinierten Rad- und Gehweg auf der Kantonsstrasse präsentiert. Dabei wurden im Planungsprozess auch Wünsche und Bedenken der Grundeigentümer*innen berücksichtigt.

Die Strittmatter Partner AG hat die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Projekte mit dem Sondernutzungsplan Neuseeland II erarbeitet. Damit werden bestehende Überbauungspläne teilweise aufgehoben, Zufahrten zu den Parzellen entlang der Kantonsstrasse reduziert, eine unterirdische Baulinie festgelegt und begrünte Lärmschutzwände definiert. Weiter bezwecken die festgelegten Baubereiche entlang des Bodenseeufers eine gute Einfügung für künftige Bauvorhaben, wobei geringfügige Abweichungen von der Regelbauweise nur bei vorzüglicher Architektur möglich sind. Auch wird der Unterhalt des Seeufers wie auch des künftig offengelegten Lincolnsbergbachs mit Unterhaltskorridoren rechtlich definiert.

Am 23. Februar 2022 wurde die Bevölkerung mittels Orientierungsveranstaltung per Video-Livestream zu den verschiedenen Teilprojekten informiert. Gemeindepräsident Beat Hirs, Manfred Huber vom kantonalen Tiefbauamt, Kenneth Dietsche von OePlan GmbH und Karin Bétrisey von der Strittmatter Partner AG erläuterten die Projekte im Detail und beantworteten anschliessend diverse eingegangene Fragen aus der Bevölkerung. Die Bürgerschaft konnte noch bis zum 28. März 2022 am Projekt Revitalisierung Seeufer Neuseeland mit Fussweg und den weiteren Unterprojekten mitwirken.

Nach der Mitwirkung werden die Planungsunterlagen nun, wenn nötig, bereinigt und voraussichtlich Anfang 2023 öffentlich aufgelegt, bevor sie durch den Kanton genehmigt werden. Frühestmöglicher Baubeginn ist im Frühling 2024, wobei die Bauzeit ungefähr ein Jahr in Anspruch nehmen wird.

Link Bericht St.Galler Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/neuseeland-ueber-stege-und-wege-durchs-neuseeland-der-seeuferweg-in-rorschacherberg-nimmt-fahrt-auf-ld.2255640?reduced=true

Link Video-Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=W3sQtYfPZ5c

 

Bildquelle: St.Galler Tagblatt

zurück