Wir schaffen Lebensräume.

Neuer Richtplan und Gestaltungsplan in Güttingen vorgestellt

Die Gemeinde Güttingen hat ihren kommunalen Richtplan komplett revidiert und auf die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst.

Dabei wird dem Thema der Innenentwicklung ein besonderes Augenmerk geschenkt. So konnten mittels Analysen und Ortsbegehungen zahlreiche Innenentwicklungspotentiale erkannt werden. Basierend auf der Richtplanung ergeben sich punktuelle Anpassungen im Richtplan. Dazu gehört das zentral im Dorf gelegene Bruag Areal, welches heute von der gleichnamigen Firma gewerblich genutzt wird. Mit dem Wegzug der Firma aus dem Dorfkern wird das Areal frei für eine hochwertige Entwicklung. Das Ergebnis des bereits durchgeführten Studienauftrages wurde nun in ein Richtprojekt überführt und ein Gestaltungsplan über das Areal erarbeitet. Neben einer hochwertigen Wohnbebauung ist vorgesehen, der eingedolte Otmarbach zu öffnen und in die Bebauung zu integrieren.

Der kommunale Richtplan und der Gestaltungsplan wurden der Bevölkerung präsentiert. Diese kann sich nun im Rahmen der Mitwirkung zu den Entwürfen der Planungsinstrumente äussern.

Link Bericht Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen/guettingen-richtplan-geht-in-die-vernehmlassung-ld.2210098

zurück