Wir schaffen Lebensräume.

Informationsveranstaltung SNP Rosenau, Kirchberg

Am 20. März 2023 wurde der Sondernutzungsplan Rosenau in Kirchberg den Anstössern des Areals Rosenau vorgestellt. Am darauffolgenden Tag war die ganze Bevölkerung zur Informationsveranstaltung eingeladen. An den beiden Abenden wurde sowohl das Bauprojekt als auch der SNP erläutert. In der anschliessenden Diskussion konnten im Plenum Fragen gestellt werden.

Das Areal Rosenau wurde bis zum Umzug des Tertianum Rosenau nach Bazenheid als Alters- und Pflegeheim betrieben. Bis Ende März 2023 betreibt der TISG als vorübergehende Nutzung ein Flüchtlingszentrum auf dem Areal. Nun soll auf dem Areal soll eine Wohnbebauung realisiert werden, welche zusammen mit der geschützten Villa Rosenau attraktive und gut nutzbare Freiräume sowie eine qualitativ hochwertige Siedlung bildet.

Die Gemeinde hat den Sondernutzungsplan dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht. Parallel läuft das Mitwirkungsverfahren. Die Bevölkerung ist eingeladen bis am 26. April 2023 daran teilzunehmen.

Weitere Informationen sowie den Link zur Mitwirkung finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Kirchberg.

zurück