Wir schaffen Lebensräume.

Informationsveranstaltung Rahmennutzungsplanung und Gestaltungsplan Windenergie

Am Montag, 24. Oktober 2022, wurde der Bevölkerung der Gemeinde Thundorf die revidierte Rahmennutzungsplanung vorgestellt. Nach einer allgemeinen Einführung zum Ablauf der Gesamtrevision und der Umsetzung des Richtplans in den eigentümerverbindlichen Rahmennutzungsplan wurden Zonenplan und Baureglement detailliert erläutert. Die Fragerunde im Plenum wurde rege benutzt.

Im Anschluss an die Information zur revidierten Rahmennutzungsplanung wurde der Bevölkerung der Gestaltungsplan zum Windpark Wellenberg vorgestellt. Im Nordosten der Gemeinde, auf dem Wellenberg, planen die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) einen Windpark mit insgesamt acht Windenergieanlagen mit einer Stromproduktion von 80 GWh/a, was einen Bedarf von ca. 18’000 Haushalte abdeckt oder 5% des kantonalen Strombedarfs. Nach der Vorstellung der beiden Projekte standen die Gemeinderäte und Planer für die Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

Die Bevölkerung, die Regio Frauenfeld sowie die Nachbargemeinden sind bis zum 25. November 2022 zur Mitwirkung eingeladen. Alle relevanten Unterlagen zur Rahmennutzungsplanung und zum Gestaltungsplan sind auf der Homepage der Gemeinde Thundorf sowie im Gemeindehaus einsehbar.

zurück