Wir schaffen Lebensräume.

Gestaltungsplan Ziegeleiquartier ist genehmigt

Die Planungen für das Areal der Ziegelei Berg starteten bereits 2016 mit den ersten Studienentwürfen und einer Vision von Herzog & De Meuron. Darauf aufbauend wurde ein detailliertes Richtprojekt durch die OLBH GmbH erarbeitet.

Ziel ist es, das grosse und sich in der Bauzone befindliche Gebiet etappiert zu einem hochwertigen und attraktiven Wohn- und Arbeitsquartier zu entwickeln. Um diese Entwicklungsabsichten planerisch umzusetzen, durften wir einen Gestaltungsplan über das Areal erarbeiten. Daneben wurden von involvierten Fachplanern weitere Planungen zum Verkehr, Umweltverträglichkeit und Bahnhofsweiheraufwertung erarbeitet. Mit der Genehmigung des Gestaltungsplans Ziegeleiquartier wurde nun die planerische und rechtliche Grundlage für die Arealentwicklung festgelegt und damit ein wichtiger Meilenstein erreicht. Auch wenn der Gestaltungsplan viele Themen detailliert regelt, gibt es für die Entwicklung der einzelnen Bauetappen dennoch genügend Spielräume. Nicht nur deshalb attestierte der Kanton dem Planungswerk in der Genehmigung einen vorbildlichen Charakter. Wir freuen uns, dass wir einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung dieses zentralen Gebietes in der Gemeinde Berg leisten durften.

 

zurück