Wir schaffen Lebensräume.

Eine neue Bibliothek für die Bevölkerung

Der Architekturwettbewerb im anonymen Verfahren mit Präqualifikation zur Neuen Bibliothek St.Gallen ist entschieden. Das Preisgericht hat einstimmig beschlossen, den Projektvorschlag «Doppeldecker» des Büros Staab Architekten GmbH Berlin zur Weiterbearbeitung und Ausführung zu empfehlen. Für die Teilnahme hatten sich 163 Büros beworben. Im Juni 2020 wählte die Jury 28 Büros und 5 Nachwuchsbüros aus, welche am Projektwettbewerb teilnehmen konnten. Mitte Januar 2021 wurden 29 Projekte eingereicht und juriert. Der Baubeginn ist auf 2028 angesetzt.

Dem Siegerteam gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns beim Hochbauamt Kanton St.Gallen für den spannenden Auftrag.

Ausstellung der Projekte:
Die öffentliche Ausstellung im dritten Stock der Hauptpost St.Gallen dauert vom Donnerstag 24.6.2021 bis Samstag 3.7.2021 (Montag bis Freitag 16.00 bis 19.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 15.00 Uhr).
Es werden alle 29 Projekte mit Modellen und Plänen ausgestellt.

Weitere Informationen und den Jurybericht finden Sie unter: https://www.sg.ch/bauen/hochbau/bauten/bauvorhaben-in-vorbereitung/neue-bibliothek-stgallen.html
Weitere Links:
https://neuebibliothek.ch/fragen-und-antworten/

zurück