Wir schaffen Lebensräume.

Öffentliche Auflage Rahmennutzungsplanung Amriswil

Die Revision der Ortsplanung bildet eine wichtige Grundlage für die bauliche Entwicklung der Stadt Amriswil. Ab Freitag, 12. Juni 2020, liegt die Rahmennutzungsplanung öffentlich auf. Es war ein intensiver Prozess: knapp sechs Jahre dauerte die Revision der Ortsplanung der Stadt Amriswil. Nötig wurde diese, weil der Kanton bereits 2013 sein revidiertes Planungs- und Baugesetz in Kraft setzte. Die Gemeinden mussten nachziehen und ihre Rahmennutzungspläne den kantonalen Vorgaben anpassen.

Als Raumplanungsbüro durften wir zusammen mit den NRP Ingenieuren aus Amriswil die Revision der Ortsplanung durchführen. Dabei ging es nicht darum, Amriswil raumplanerisch neu zu erfinden; vielmehr war das Ziel, die bestehenden Planungen zusammenzuführen und zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.

Zentral ist der bereits 2018 vom Kanton genehmigte kommunale Richtplan. Dieser legt beispielsweise die Entwicklungsschwerpunkte Arbeiten sowie Wohnen tiefer und hoher Dichte fest und macht Aussagen zur Weiterentwicklung des Zentrums. Erst in der zweiten Planungsphase ging es um die Erarbeitung des Rahmennutzungsplanes, der aus Baureglement, Zonenplan und dem Konzept für höhere Häuser und Hochhäuser besteht.

Inzwischen hat der Stadtrat das Baureglement, den Zonenplan, das Konzept für höhere Häuser und Hochhäuser, verbunden mit wenigen Anpassungen des kommunalen Richtplans, verabschiedet. Die öffentliche Auflage der Rahmennutzungsplanung findet vom Freitag, 12. Juni bis Mittwoch 1. Juli 2020 statt. Die Urnenabstimmung ist für 29. November 2020 geplant. Sofern das Volk zustimmt, wird die revidierte Ortsplanung im Anschluss zur Genehmigung dem Kanton unterbreitet.

Weitere Informationen:
https://www.amriswil.ch/aktuellesinformationen/964403
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen/wir-haben-das-maximum-herausgeholt-ld.1228789

 

Bild: Manuel Nagel (Amriswil, 12. Juni 2020)

zurück