Wir schaffen Lebensräume.

Das Parkraumkonzept Sargans wurde vorgestellt

Die Parkplätze an zentralen Lagen sind begehrt und oft besetzt. Manchmal ist man deshalb gezwungen, auf weiter entfernt liegende Parkplätze auszuweichen. Dies ist weder für Kunden noch für die Geschäfte befriedigend.

Gibt es überall genügend Parkplätze? Steht der vorhandene Parkraum tatsächlich auch für die eigentlich gedachte Nutzergruppe zur Verfügung oder wird er häufig von anderen Gruppen belegt? Wie kann die Verfügbarkeit von Parkplätzen auch in Gebieten mit einer erhöhten Nachfrage verbessert werden?

Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Parkierung haben sich die Gemeinde Sargans und Strittmatter Partner AG in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt und ein flächendeckendes sowie einheitliches Parkraumkonzept (inkl. Reglement) erarbeitet.

Der Bevölkerung und anderen Interessierten wurde das Parkkonzept an zwei Abendveranstaltungen Ende Mai 2018, in der Aula des Oberstufenzentrums Sargans vorgestellt. Die öffentliche Bekanntmachung des referendumspflichtigen Reglements wird noch vor den Sommerferien 2018 erfolgen. Das Parkraumkonzept wird anschliessend schrittweise umgesetzt.

zurück