Wir schaffen Lebensräume.

Auftaktveranstaltung Ortsplanungsrevision Gaiserwald

Aufgrund der geänderten rechtlichen Situation, unter anderem dem neuen Planungs- und Baugesetz (PBG), sind die Gemeinden angehalten ihre Rahmennutzungsplanung anzupassen. Dabei gilt es, insbesondere im Rahmen des kommunalen Richtplans, geeignete Strategien für die Innenentwicklung zu definieren. Die Gemeinde Gaiserwald wird dazu ihren bestehenden Richtplan aus dem Jahr 2012 um das Thema Innenentwicklung ergänzen. Am 28. August wurde der interessierten Bevölkerung der Handlungsbedarf durch die geänderte Ausgangslage und das Vorgehen für die Revision der Richt- und Rahmennutzungsplanung vorgestellt.

Um die Einstellung und die Bedürfnisse der Bevölkerung möglichst gut in den Prozess miteinzubeziehen wurde im Frühling eine Umfrage zur Innenentwicklung durchgeführt. In dieser haben 219 Einwohner von Gaiserwald ihre Ansprüche an eine qualitätsvolle Innenentwicklung und Wünsche für die Entwicklung der Gemeinde geäussert. An der Auftaktveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt. Auch wurden bereits erste mögliche Handlungsgrundsätze diskutiert.

Zusammen mit den Ergebnissen der Umfrage wird die Gemeinde nun in einem nächsten Schritt die Handlungsgrundsätze definieren. Diese werden die Grundlage für die Erarbeitung der neuen Richtplanteile bilden.

zurück