Wir schaffen Lebensräume.

Studienauftrag Neubau Alters- und Pflegezentrum | Widnau

Ein ruhiger und selbstbewusster Bau

Die Bregenzer Architekten Cukrowicz Nachbaur haben den Studienwettbewerb für den Neubau des Alters- und Pflegezentrums Widnau gewonnen. Die Projektstudien sind ab dem 20. März zur Besichtigung ausgestellt.

Als Planungsbüro durfte die Strittmatter Partner AG den Studienauftrag Neubau Alters- und Pflegezentrum Widnau im Namen der Gemeinde Widnau organisieren und begleiten.

Seit der Eröffnung ihres Vorarlberg-Museums vor vier Jahren erfahren Andreas Cukrowicz und Anton Nachbaur internationale Beachtung. Sie haben auch mit ihrem Projekt für das neue Alters- und Pflegezentrum Widnau überzeugt. Der kompakte, viergeschossige Baukörper, der sich durch Grosszügigkeit und Klarheit auszeichnet, spielt den östlichen Teil des Grundstücks als Park frei. Der Eingang wirkt einladend. Der grosszügig bemessene Grundriss der 108 Appartements lässt eine individuelle Möblierung und Gestaltung zu. Die Bregenzer Architekten haben die Kriterien des Beurteilungsgremiums am besten erfüllt. Ausschlaggebend waren der architektonische Ausdruck, die städtebauliche Qualität, die Funktionalität und die Wirtschaftlichkeit.

Besichtigung der Projekte im renovierten Kindergarten Girlen

Nach den Schlusspräsentationen durch die Architekturteams am 1. März wurden die eingereichten Projekte beurteilt und die Wahl des Siegerprojekts vom Gemeinderat bestätigt. Damit ist die Planungsarbeit aber noch nicht beendet. Der Studienauftrag sieht eine Weiterbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde vor. Über den Kredit für den Neubau des neuen Alters- und Pflegezentrums entscheidet die Bürgerschaft voraussichtlich im Herbst 2018. Diese Abstimmung ist kreditrechtlich nötig, obwohl sich das Alterszentrum als eigenständiger Betrieb ohne Steuermittel selbst finanzieren muss.

Die jurierten Projektstudien sind vom 20. bis zum 30. März im renovierten Kindergarten Girlen an der Rheinstrasse 25 ausgestellt. Wer sie besichtigt, erhält gleichzeitig einen interessanten Einblick in den Kindergarten, dessen Renovation und energetische Sanierung vor dem Abschluss steht. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo – Fr 16:30 – 18:30 Uhr, Sa 9:00 – 11:00 Uhr

PastedGraphic-1

zurück