Wir schaffen Lebensräume.

Richtplan Zentrum und «BGK-light» Hauptstrasse, Stettfurt

Die Gestaltung des Zentrums von Stettfurt soll auf Basis einer strategischen Grundlage gesteuert werden können. Die Gemeinde Stettfurt hat ihre Rahmennutzungsplanung per 1. Januar 2017 auf die geänderten Rahmenbedingungen (Bau- und Planungsgesetz) angepasst. Trotzdem wünscht sich der Gemeinderat ein strategisches Instrument, welches insbesondere die zukünftige Entwicklung des Dorfzentrums von Stettfurt vertieft. Dazu hat Strittmatter Partner AG ein Richtplan über das Zentrumsgebiet ausgearbeitet, welcher nun der Bevölkerung vorgestellt und beim Kanton zur Vorprüfung eingereicht wurde. Die Bevölkerung kann sich im Rahmen einer Vernehmlassung zum Richtplanentwurf äussern. Die Unterlagen sind auf der Homepage der Gemeinde einsehbar.

Berichterstattung in der Thurgauer Zeitung: «Wachstum durch Verdichten»

Das Kantonale Tiefbauamt Thurgau plant die Hauptstrasse 2019 zu sanieren. Als Begleitprojekt zur notwendigen Fahrbahnsanierung unterstützte der Kanton, unter Federführung der Gemeinde, die Erarbeitung eines Betriebs- und Gestaltungskonzepts light («BGK-light»). Mit dem von Strittmatter Partner AG erarbeiteten «BGK-light» wurde aufgezeigt, wie die Ortsdurchfahrt, insbesondere für den Langsamverkehr, zu einer sicheren und ortsverträglichen Strasse umgestaltet werden kann.

Berichterstattung in der Thurgauer Zeitung: «Sicher und schön»

zurück