Wir schaffen Lebensräume.

Die Zukunft von Niederhelfenschwil mitgestalten

Niederhelfenschwil ist kürzlich mit der Revision der Ortsplanung gestartet. Als Auftakt durften wir eine Zukunftskonferenz durchführen. Ziel war es, dass sich die Bevölkerung bereits früh im Planungsprozess einbringen kann. Knapp 50 Personen aus der Gemeinde Niederhelfenschwil nahmen das Angebot an und diskutierten zwei Halbtage über die Zukunft ihrer Gemeinde. Als Auftakt wurde der Blick zurück in die Vergangenheit geworfen. Was hat die Menschen die letzten 40 Jahre bewegt? Anschliessend wurde die Gemeine analysiert und ihre Stärken zusammengetragen. Dies bildete die Grundlage um die Chancen der Gemeindeentwicklung zu definieren. Als Abschluss wurden zukünftige Zielgruppen und deren Bedürfnisse definiert und erarbeitet. Die Zukunftskonferenz gab einen wichtigen Input für die anstehende Ortsplanungsrevision. Zudem konnten sich die Teilnehmenden intensiv mit ihrer Gemeinde auseinandersetzen.

 

ZK_Homepage-150dpi

zurück