Wir schaffen Lebensräume.

Aufwertung Bahnhofsplatz und Neuprojektierung Bushof | Gossau SG

Im Jahr 2014 hat die Stadt Gossau die Neuorganisation und -gestaltung des Bushofes wieder an die Hand genommen. Neben der Lösung der verkehrstechnischen Herausforderungen kam es uns auch zu, eine städtebauliche Neuordnung und Gestaltung des Bahnhofumfeldes zu erreichen, welche als Auftakt der Stadt Gossau gerecht werden kann.

Nach der Entwicklung und Gegenüberstellung verschiedenster Varianten für die Anordnung des Bushofs kristallisierte sich das Konzept der Verschiebung der Haltekanten in östlicher Richtung heraus. Dieses Verlegen des Bushofes aus dem direkten Vorfeld des Bahnhofes heraus eröffnet die Möglichkeit, dem historischen Bahnhofgebäude wieder einen angemessenen Platz gegenüberstellen zu können. Mit dieser Grundkonzeption erfährt das gesamte Bahnhofumfeld eine erhebliche städtebauliche Aufwertung.

Für die detaillierte Gestaltung sowie die Ausarbeitung der beiden Projekte Bushof und Bahnhofplatz wurden als Architekt Tom Munz, St. Gallen (vgl. Perspektiven Bushof) sowie das Studio Vulkan, Zürich beigezogen.

Dem Gossauer Stadtrat folgend, hat am 6. September 2016 auch das Stadtparlament der Umgestaltung des Bahnhofsplatzes und des Bushofes zugestimmt und den Kredit für dessen Umsetzung gutgeheissen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Visualisierung
Visualisierung
Visualisierung

zurück