Wir schaffen Lebensräume.

Öffentliche Mitwirkung der Schutzverordnung Wil

In den letzten Jahren wurde die Schutzverordnung Wil komplett revidiert. Dazu wurden von verschiedenen Fachbüros neue Natur- und Kulturinventare erstellt. In enger Zusammenarbeit mit den städtischen Stellen und den Fachplanern wurden so die Schutzverordnungen von 1992 (Wil) und 1994 (Bronschhofen) auf den neusten Stand gebracht. Neu wurde für potentiell schützenswerte Baudenkmäler ein Inventar erstellt. Das Inventar umfasst 90 Baudenkmäler, welche bisher noch nicht in der Schutzverordnung aufgenommen waren. Neben den 190 bisherigen Schutzobjekten, werden gut 140 neue Naturdenkmäler, Landschaften, Aussichtslagen, historische Gärten, archäologische Verkehrswege, Bauten und Anlagen sowie Schutzobjekte aufgenommen. Ergänzend zur Schutzverordnung wurde ein Beitragsreglement für kommunale Schutzobjekte erarbeitet.

Die Schutzverordnung, die Inventare sowie das Beitragsreglement werden nun bis Ende Juni der öffentlichen Mitwirkung unterzogen. Die Bevölkerung kann sich mittels dem Tool e-Mitwirkung informieren und direkt mitwirken. Weitere Informationen sind unter www.schutzobjekte.stadtwil.ch zu finden.

zurück