Wir schaffen Lebensräume.

Gestaltungsplan für das Ziegeleiquartier in Berg TG vorgestellt

Vor rund 80 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern konnte vergangene Woche der Gestaltungsplan Ziegeleiquartier in Berg vorgestellt werden. Die Ziegelei Brauchli mit dem Kopfsteinbau prägt den nördlichen Ortseingang von Berg. Neben der bestehenden Ziegelei umfasst das Areal heute noch grosse unbebaute Flächen. Um das Areal weiterzuentwickeln, wurde vom Architekturbüro Bühler Hartmann GmbH und dem Landschaftsarchitekturbüro Goldrand GmbH ein Richtprojekt für das Gesamtareal erstellt. Darin ist eine mehrstufige Entwicklung und Umnutzung des Areales vorgesehen. So sind ca. 210 Wohneinheiten um einen grosszügigen Parkbereich geplant. Zudem sollen im Teil der bestehenden Ziegelei Flächen für das Gewerbe entstehen. Das Hauptgebäude der Ziegelei bleibt als prägender Merkpunkt erhalten.

Für die planerische Umsetzung durften wir in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Fachplanern einen Gestaltungsplan erarbeiten. Dieser sichert die Grundsätze des Richtprojektes und macht Aussagen zur Erschliessung, Bebauung und Freiraumgestaltung. Mit dem Gestaltungsplan wird die Grundlage für die Entwicklung des grossen und gut gelegenen Quartiers gelegt, welches das Bild vom nördlichen Ortseingang von Berg prägen wird. Nun findet eine öffentliche Vernehmlassung in der Bevölkerung statt. Gleichzeitig befindet sich der Gestaltungsplan in der kantonalen Vorprüfung.

 

Link Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen

Link Homepage Gemeinde: http://www.berg-tg.ch

Link Homepage Ziegeleiquartier: https://ziegelei-quartier.ch

 

 

 

zurück