Wir schaffen Lebensräume.

Projekt «justus» gewinnt Projektwettbewerb Neubau Verwaltungsgebäude Appenzell

Für die Evaluation eines Projektes für den Neubau des Verwaltungsgebäudes im Dorfkern von Appenzell führte das Amt für Hochbau und Energie des Kantons Appenzell Innerrhoden einen anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durch. Zum Wettbewerb wurden schliesslich 19 Teams resp. Architekturbüros eingeladen. Unter den eingereichten Projekten konnte sich das Projekt Cukrowicz Nachbaur Architekten aus Bregenz durchsetzen.

Das Siegerprojekt basiert auf einem leicht verzogenen Rechteck und überzeugt mit einem guten, knappen Fussabdruck im städtebaulichen Kontext. Der Neubau schmiegt sich gut in die bestehende Dorfstruktur ein und formt dabei einen Gassenraum. Für die im Verwaltungsgebäude vorgesehenen Departemente und Amtsstellen sind zudem die innere Organisation und die Flexibilität des Gebäudes als gelungen hervorzuheben. Die Wege für die internen Abläufe sind kurz und die Besucher und Kunden finden sich einfach zurecht.

Nebst dem siegreichen Projekt „justus“ hat das Preisgericht drei weitere Projekte rangiert: „Vogel” von der Lukas Imhof Architektur GmbH, Zürich (2. Rang), «staatimdorf» von Thomas K. Keller Architekten aus St.Gallen (3. Rang) und «Zockebolle» von Knorr & Pürckhauer Architekten, Chur (4. Rang).

 

Bericht des Preisgerichts

 

zurück